Wie repariere ich Beschädigungen ?

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

Reparaturen

Eine der besonderen Materialeigenschaften ist die Reparaturfähigkeit des Materials. Sollte einmal ein Kratzer oder Riss in der fertigen Beschichtung entstanden sein, ist diese Beschädigung jederzeit (auch nach vielen Jahren) ausbesserbar.
(Um den Riss (roter Pfeil) besser zu erkennen, lässt sich das Bild per Klick vergrössern)




 

1.) In unserem Beispiel wird die Tapete durch die scharfe Stuhlkante beschädigt, aber kein Problem...

Mit einer wassergefüllten Sprühflasche (Blumensprüher) wird die Flüssigtapete/ Wandbeschichtung im Umfeld der Beschädigung (ca. 5-10cm Radius), nass eingeweicht. Das Material muss wieder eine normale Verarbeitungs-Konsistenz erhalten (Probe: mit dem Finger muss sich die Beschichtung leicht eindrücken und verschieben lassen).




 

2.) ...mit dem Wassersprüher lässt sich das Umfeld des Kratzers nass einweichen, um anschliessend...

Anschliessend wird mit dem Kunststoffglätter die beschädigte Stelle verspachtelt (die aufgerissenen Fasern werden wieder miteinander verbunden).




 

3.) ...mit der Glättekelle die aufgerissene Stelle wieder zu schliessen.

Die beschädigte Stelle ist jetzt wieder völlig geschlossen und muss nur noch abtrocknen.




 

4.) Die beschädigte Stelle ist nun geschlossen, abtrocknen lassen...

In den meisten Fällen bleiben hinterher keinerlei Ausbesserungsspuren zurück (abhängig vom Nikotin-Befall und Alter der Beschichtung). Bei stark nikotinverräucherten Oberflächen, können leichte Ränder zurückbleiben. Dies muss aber nicht zwangsläufig sein und ist auch von Dekor zu Dekor unterschiedlich.




 

5.) ...Fertig !

Druckbare Version